LTTA

Learning Through The Arts (LTTA)

Grundschule Wertingen steht Kopf – Mathematik und Kunst!

Am 29. September und 04. Oktober 2016 besuchte uns der portugiesische Tänzer Pedro Carvalho.

In der Klasse 4b und 4c beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema „Zeit“! Dabei machten die Schüler kindgemäße Erlebnisse mit Zeitspannen, die sie auf unterschiedliche Weise im Tanz nachempfinden konnten. In der Klasse 1a, Barbara Proksch, ging es dann um Zahlen, die mittels Körpererfahrung erlebt wurden. Eine spannende Geschichte konnten die Kinder der Klasse 2c, Renate Maiterth, mathematisch und tänzerisch erarbeiten. Durch seine freundliche Art gewann der Künstler die Kinder schnell für sich. Noch lange nach der Stunde sah man auf dem Pausenhof Kinder tanzen. So ein Erlebnis bleibt ihnen lange im Gedächtnis.

Diese Erfahrungen vertieften Lehrer der Grundschule in einem Workshop mit dem Künstler und Barbara Mahler im KunstKanal der Stadt Wertingen. Die neu gewonnenen Eindrücke werden sie sicherlich in ihre Unterrichtspraxis einbauen.