Dezember in Gottmannshofen

Gleich nachdem in allen Klassen der Nikolaus da war, fuhren die Gottmannshofer Schüler am 7. Dezember nach Augsburg ins Abraxas und schauten im Moussong-Theater das Märchen „Vom Fischer und seiner Frau“ an. Die Kinder waren begeistert von dem liebevoll inszenierten Stück.

Anschließend konnten wir noch bei strahlendem Sonnenschein auf den angrenzenden Abenteuer-Spielplatz gehen und toben, klettern, balancieren, rutschen,… Ein tolles Erlebnis!

      

Am 18. Dezember fand die Gottmannshofer Weihnachtsfeier statt. Alle Klassen präsentierten den Eltern gelungene Darbietungen, z. B. einen Lichtertanz, ein Krippenspiel, Lieder, Gedichte usw. Auch vorweihnachtliche kreative Werke wurden an diesem Tag gebastelt. Beim gemütlichen Beisammensein mit Punsch und Plätzchen konnten sich alle Schüler und Gäste stärken und unterhalten. Vielen Dank an alle Eltern für Ihre Unterstützung!

      

Am folgenden Tag besuchten die Vorschulkinder die Klassen 1 und 3. Die Schüler hatten ein kleines weihnachtliches Programm mit musikalischen Darbietungen und Gedichten vorbereitet. Nach einem gemeinsamen Abschlusslied verließen die zukünftigen ABC-Schützen begeistert das Schulhaus. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch.

       

Die Gottmannshofer Schüler hatten eifrig Spenden für die Wertinger Tafel mitgebracht. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien übergaben wir die gesammelten haltbaren Lebensmittel und Hygieneartikel an Herrn Bauer, der sich ehrenamtlich bei der Wertinger Tafel engagiert. Er informierte die Kinder über diese Einrichtung und die Kinder stellten viele interessierte Fragen, die ausführlich beantwortet wurden. Mit der „Weihnachtsbäckerei“ und „We wish you a merry christmas“ wurde die Spendenübergabe musikalisch untermalt.

       

Außerdem führten sich die Patenklassen 1d und 4d ihre Beiträge zur Weihnachtsfeier vor und ließen das Jahr feierlich ausklingen.

Überrascht wurden die Erstklässler von den Neujahrsraketen, die die Viertklässler für sie gebastelt hatten und mit vielen guten Wünschen für das Jahr 2018 übergaben. Vielen Dank und auf ein gutes Neues!