Unser Logo

In einem Kreis (Erdkugel) sind die 4 Elemente Feuer, Wasser, Erde, Luft gleichmäßig angeordnet. Der Schriftzug „Grundschule Wertingen“ hält die Kugel wie in einer Schale sicher.

Für Feuer steht die Sonne, die aus einer Mitte herauswächst bzw. auf einen Mittelpunkt hinweist als zentrales Element. Darunter symbolisieren die blauen Wellenlinien das Element Wasser. Einige Wellen fließen in das Element Erde mit seinen vielen Wurzeln. Die zarten Blattpflänzchen befinden sich schon im Element Luft. Hier greift der pädagogische Gedanke: „Gebt den Kindern starke Wurzeln, damit sie Flügel bekommen können.“ Die weißen Vögel im Element Luft stehen für Leichtigkeit, Freiheit und Wohlbefinden. Für die Schulstadt Wertingen symbolisieren sie die heimischen Störche.

Jedes Element greift leicht in das andere ein, keines kann ohne das andere sein.

Kunstwerke zu den vier Elementen in der Aula

Kunstwerke zu diesen vier Elementen wurden bereits im Schuljahr 1996/97 im Rahmen der Einweihung unseres Neubaus in der Pausenhalle installiert. Jedem Element ist ein Kunstwerk zugeordnet, entworfen und gestaltet von heimischen Künstlern.

Wandmalerei in rot, Sonnenscheibe – Kreisform – Wärme – Licht – Kraft

Ausführung: Wandmalerei auf glattem Putz

Künstler: Rolf Lussem

Relief in Kalkstein, Azul und Granit – fließen – Boot – Fische – Stein
Ausführung: Relief in Kalkstein und Azul do Makaubas
Künstler: Hans Malzer

Erde

Baum – Wachstum – Frucht – Stamm –Verletzbarkeit

Ausführung: Wandmalerei in Dispersionsfarbe auf glattem Putz

Künstler: Kuno Knapp

Luft

Skulptur Flugobjekt aus Stahl – Himmel – Vogel – Nest Kultopjekt

Ausführung: Stahl und Holz bemahlt, auf Sockel als Objektkasten mit Vogelnest,
Ei und Feder, in die Wand eingelassenen Azul do Makaubas

Künstler: Herbert Dlouhy

Den 4 Elementen haben wir nun unsere Leitgedanken zugeordnet.

Feuer – Leistungsgedanke

Ich erfahre an meiner Schule Wärme, Licht und Kraft. Ich brenne dafür, etwas Neues zu lernen.

• Unsere Kinder sollen optimal gefördert und gefordert werden.

• Lehrer sind Begleiter und Helfer der Kinder.

• Leistung kann nur unter Berücksichtigung der individuellen Voraussetzungen erbracht werden.

• Mit Freude am Tun gelingen bessere Leistungen.

Wasser – Gemeinschaftsgedanke

Wasser ist ebenso wie das Zusammenarbeiten in einer Gemeinschaft lebensnotwendig. Gemeinsam sind wir in einem Fluss.

• Lehrer, Schüler und Eltern arbeiten zusammen.

• Wir halten uns an unsere Frieda-Regeln zum Gelingen von Gemeinschaft, bei Konflikten gibt es Hilfe durch Streitschlichter und die Jugensozialarbeiterin.

• Wir helfen uns gegenseitig.

• Wir behandeln einander höflich und mit Respekt.

• Die Wertevermittlung orientiert sich an den christlichen Grundgedanken.

• Wir nutzen unsere Netzwerke (Kooperationen) als Ergänzung und Bereicherung unserer Arbeit.

Erde – Bildungsgedanke

• Die schulische Bildung bedeutet für mich ebenso wie die Erde mein Fundament. Auf diesem guten Fundament kann sicher aufgebaut werden.An unserer Schule sollen Hand, Herz und Verstand gebildet werden.

• Wir wollen nicht nur Kulturtechniken vermitteln und erlernen, sondern alle Bereiche bilden. Auch der richtige Umgang mit den Medien soll erlernt werden. Im neuen Computerraum erhalten wir Hilfen zum Gelingen.

• Unsere Schule soll die Kinder stärken und Hilfen zur Lebensbewältigung geben. Kinder mit Bildung sind Kinder mit Zukunft.

• Wir lernen miteinander und voneinander.

Luft - Wohlfühlgedanke

Luft bietet mir den Raum, mich selbst zu entfalten, Raum für mich zu finden und mich tragen zu lassen.

• Jedes Mitglied unserer Gemeinschaft wird in seiner Individualität ernst genommen.

• An unserer Schule verbringen wir viel Zeit. Wir bieten die gebundene Ganztagesschule, individuelle Mittagsbetreuung sowie Betreuung durch den Hort an. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns dort wohlfühlen und pädagogisch gut betreut sind.

• Im Rahmen der Gesundheitserziehung verbessern wir unser Körpergefühl, z.B. durch gesunde Pausen und Teilnahme am Schulfruchtprogramm.