Besuch des Waltermuseums

Alle Klassen durften sich auf den Besuch des Waltermuseums in Augsburg freuen. Mit dem Bus ging es an verschiedenen Tagen nach Augsburg zu dieser wunderschönen Kunstsammlung. Zuerst erhielten die Schüler und Schülerinnen eine Führung durch das Museum. Durchgeführt wurde diese von Barbara Mahler und Burga Endhardt vom Wertinger Kunstkanal KuK. Anschließend durften die Kinder der Geschichte der Maus Frederic (Autor Leo Lionni) lauschen. Dies ist die Geschichte von der Maus, die nicht wie die anderen für den Winter Körner und Nüsse, sondern Sonnenstrahlen, Farben und Wörter sammelt. Im Anschluss daran konnten die Jungen und Mädchen im Museum umhergehen und selbst - ausgestattet mit Papier und Stiften - Farben, Formen und Ideen in Form von Skizzen "sammeln". In der Schule erfolgte später die Gestaltung eines eigenen Kunstwerkes mit Hilfe dieser gesammelten Skizzen.

Klicken Sie auf die Klasse Ihres Kindes, Sie werden auf die entsprechende Foto-Seite verlinkt.

Klassen 1b und 2b       Klasse 1d          Klasse 3d      Klasse 1a/2a

Klassen 1c und 2f/3a       Klassen 2c und 2d     Klasse 4d