Blockbuster Farbe

Ein Klassenzimmer wird zum Kinosaal

Am 16.07. und 17.07.2018 öffnete die Kunstgrundschule Wertingen die Tore zu zwei Kinosälen. Im Vorfeld beschäftigte sich jede Klasse mit dem Medium Film. Schüler und Lehrer überlegten gemeinsam, wie sie die künstlerisch weit gefasste Vorgabe „Farbe“ in einem kurzen Filmbeitrag umsetzen konnten. Nach anfänglicher Ratlosigkeit, sprudelten aber die Ideen. Ganz unterschiedlich wurde da gearbeitet. Einige filmten über das Jahr hinweg die Kunstaktionen, andere produzierten ein kleines Theaterstück und vieles mehr. Mit der Hilfe von Frau Ute Lechner (Donauwörth) entwickelte sich der ursprünglich kleine Film zum Grundschul-BLOCKBUSTER. Am Montag schließlich konnte die Rektorin Christiane Grandé zuerst am Vormittag den Film in einer Vorpremiere geladenen Gästen vorführen. In ihrer Rede stellte sie heraus, dass die Schülerinnen und Schüler bei dieser Aufgabe das Medium Film entdecken und erforschen konnten. Auch wuchsen sie an ihren Aufgaben und es wurden verborgene Talente hervorgekitzelt. Bürgermeister Willy Lehmeier hob hervor, dass der Film aus der Gemeinschaft aller Schüler keine Konkurrenz zum Filmtheater darstelle. Vielmehr sei es ein Beitrag zum künstlerischen Gedeihen unserer Kinder. Schulamtsdirektor Wilhelm Martin unterstrich dies mithilfe des LehrplanPlus. Die Schüler sollen explizit auf den Umgang mit modernen Medien vorbereitet werden. Umrahmt mit Musik der Klassen 2b, 4a, 4b und 4c konnte danach der Film gestartet werden. Am Montag- und Dienstagnachmittag wurde dann in jeweils drei Vorstellungen der bezaubernde Film den Kindern und deren Verwandten präsentiert. Die Grundschule durfte insgesamt 850 Gäste begrüßen. Stolz und viel Applaus ernteten die kleinen Schauspieler - einige Eltern kamen sogar an zwei Tagen und brachten noch weitere Zuschauer mit. Rektorin Grandé meinte: „Kunst ist eben nicht nur Malen und Zeichnen. Unsere Kinder haben bei dem Filmprojekt die Mannigfaltigkeit der Kunst erlebt und viel Freude daran gehabt! Es war ein tolles Erlebnis!“